Würden Erwachsene, die sich einer orthopädischen Operation unterziehen, eine Home Assessment App verwenden?

Würden Erwachsene, die sich einer orthopädischen Operation unterziehen, eine Home Assessment App verwenden?

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Würden ältere Erwachsene eine App nutzen, um die Sicherheit ihres Zuhauses vor einer Gelenkersatzoperation zu beurteilen, und wenn ja, was könnte sie beinhalten? Forscher führten eine Machbarkeitsstudie durch, um mehr herauszufinden.

Die meisten amerikanischen Heime sind nicht so eingerichtet, dass die Bewohner an Ort und Stelle altern, was die Präferenz vieler Erwachsener ist. Eine kürzlich durchgeführte Studie untersuchte die Machbarkeit einer mobilen Anwendung zur Beurteilung des Zuhauses von Erwachsenen, die sich zu Hause erholten, nachdem sie sich einer totalen Knieendoprothetik (TKA) und einer totalen Hüftendoprothetik (HTEP) unterzogen hatten. Diese beiden Verfahren werden laut den Forschern bis 2040 voraussichtlich um 401 % bzw. 284 % zunehmen Angewandte Ergonomie.

Während diese Operationen häufig sind, sind Stürze danach aufgrund von Gleichgewichts- und Mobilitätsstörungen ebenfalls üblich. Die meisten Patienten sind sich der Mobilitätsprobleme, die sie nach einem Eingriff haben könnten, nicht bewusst und wissen nicht, wie Stürze durch einige Modifikationen reduziert werden können.

Die meisten Technologie-Tools zur Bewertung der Umgebung werden jedoch von Fachleuten verwendet. Das Ziel dieser Studie war es herauszufinden, welche Art von Technologie machbar und akzeptiert wäre, wenn sie von älteren Erwachsenen verwendet würde, um ihre Umgebung vor einer Operation proaktiv zu beurteilen.

Die Studie wurde zwischen Juni 2019 und Januar 2020 mit einem Gesundheitssystem im Südosten der Vereinigten Staaten durchgeführt; Interviews wurden mit Erwachsenen, die sich einer HAT/TEP unterzogen, und ihren Pflegepartnern vor und nach der Operation geführt. Insgesamt nahmen 22 Patienten/Betreuer teil.

Das Alter reichte von 50 bis 79 Jahren, mit einem Durchschnittsalter (SD) von 64 (9,04); die meisten (68 %) waren weiblich. Rund 77 % der Teilnehmer lebten mit einem Ehepartner zusammen, 9 % lebten mit einem Freund oder Mitbewohner zusammen und 5 % lebten allein.

Die meisten Teilnehmer (73 %) unterzogen sich einer TKA und 27 % einer THA.

Die Hälfte der Teilnehmer hatte keine Erfahrung mit Gelenkoperationen, während die andere Hälfte zuvor selbst oder als Betreuer eines Familienmitglieds operiert worden war.

Insgesamt wurden 19 Teilnehmer vor und nach der Operation befragt. Drei Teilnehmer wurden vor der Operation befragt, schieden jedoch nach der Operation aus der Studie aus.

Semistrukturierte Interviews konzentrierten sich auf 2 Bereiche. Der erste fragte nach Mobilitätsproblemen und Umweltherausforderungen. Im zweiten Teil wurden die Teilnehmer nach ihrer derzeitigen Nutzung und ihrem Komfort mit Technologie, der wahrgenommenen Nützlichkeit der Technologie zur Durchführung der Heimanalyse, Faktoren, die die Benutzerfreundlichkeit erhöhen würden, und der Absicht befragt, Technologie für Heimuntersuchungen vor und nach der Operation zu verwenden.

Etwa 86 % der Teilnehmer besaßen ein Smartphone und 14 % nutzten Flip-Phones; Beide Typen wurden hauptsächlich zum Senden von SMS oder Anrufen verwendet. Während die meisten Smartphone-Benutzer angaben, mit den Standardfunktionen des Telefons vertraut zu sein, haben nur sehr wenige Anwendungen zur Unterhaltung heruntergeladen oder das Telefon verwendet, um Gesundheits- oder Fitnessinformationen zu überwachen.

Insgesamt fühlten sich 41 % (n=9) der Teilnehmer im Umgang mit Technologie sehr wohl und 32 % (n=7) fühlten sich im Umgang mit Technologie etwas wohl. Sechs Teilnehmer fühlten sich überhaupt nicht wohl im Umgang mit Technologie, insbesondere Computern, Tablets oder Smartphones. Das Komfortniveau der Technologie variierte nicht nach Alter oder Geschlecht.

Als die Antworten vor und nach der Operation verglichen wurden, gab keiner der Teilnehmer den Wunsch an, Technologie weniger zu nutzen, und einige berichteten von einer größeren Bereitschaft, was den Forschern anzeigt, dass die Erfahrung, nach der Operation in ihren Häusern zu sein, ihre Absichten beeinflusste. Insbesondere 2 Teilnehmer, die nicht bereit waren, eine App zu verwenden, änderten ihre Meinung nach der Operation, und 3 Teilnehmer, die sich vor der Operation unsicher waren, gaben an, dass sie bereit waren, nach der Operation eine App zu verwenden.

Darüber hinaus sagte etwa die Hälfte der Befragten, die sich mit Technologie unwohl fühlen, dass sie bereit wären, von ihrer Familie oder Freunden zu lernen, wie man eine technologiebasierte Hausbewertungs-App verwendet.

Auf die Frage, was in einem solchen Tool enthalten sein sollte, gaben die Teilnehmer eine Vielzahl von Ideen, darunter:

  • Vorschläge für Modifikationen, die spezifisch, kostengünstig und machbar sind
  • Minimaler Einsatz von Text und mehr Bilder oder visuelle Informationen
  • Wie man Videos macht
  • Chat-Funktion, um Auftragnehmer bei der Suche zu unterstützen
  • Automatisch generierte Checkliste der zu erledigenden Aufgaben basierend auf den Antworten

Bei der Diskussion ihrer Ergebnisse brachten die Autoren die Idee auf, dass „die Akzeptanz von Technologie bei älteren Erwachsenen möglicherweise nicht nur die Technologie selbst betrifft.

Es ist wichtig, Patienten, die sich diesen Gelenkersatzoperationen unterziehen, vor der Operation über diese Herausforderungen aufzuklären, stellten sie fest.

Bezug

Joshi R., Joseph A., Mihandoust S., Madathil KC, Cotton SR. Ein mobiles anwendungsbasiertes Heimbewertungstool für Patienten, die sich einer Gelenkersatzoperation unterziehen: eine qualitative Machbarkeitsstudie. App Ergon. Online veröffentlicht am 20. Mai 2022. doi:10.1016/j.apergo.2022.103796.

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