SMARTPHONE-COACHING UND AUSWIRKUNGEN AUF SCHWANGERSCHAFTSDIABETES

By | May 5, 2022
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Laut einer von Dr. Tong Yew am National University Hospital in Singapur vorgestellten Studie führte Smartphone-Coaching in Verbindung mit der üblichen Pflege zu einer besseren glykämischen Kontrolle der Mutter.

Gestationsdiabetes (GDM) betrifft etwa 25 % aller Schwangerschaften in Singapur. Kaiserschnitt, Präeklampsie, vorzeitige Wehen, Makrosomie und Hypoglykämie bei Säuglingen können alle mit GDM in Verbindung gebracht werden. Die CDC beschreibt Gestationsdiabetes als eine Form von Diabetes, die bei Frauen auftritt, die sie zuvor nicht hatten. Es tritt bei etwa zwei bis 10 % aller Schwangerschaften in den Vereinigten Staaten auf, und 50 % derjenigen, die Schwangerschaftsdiabetes bekommen, haben später Typ-2-Diabetes. Die Vermeidung einer übermäßigen Gewichtszunahme in der Schwangerschaft (EGWG) kann auch bei der glykämischen Kontrolle helfen. Es ist mit einem höheren Risiko für hypertensive Schwangerschaften, große Gestationskinder und postpartale Gewichtsretention verbunden. Patientenfeedback erfolgt in der Regel nur im persönlichen Gespräch. Dies hindert Patienten daran, Informationen möglicherweise in dem Moment zu erhalten, in dem sie sie benötigen. Der Einsatz mobiler Technologien könnte diese Lücken schließen. Die Forschung hat gezeigt, dass es die glykämische Kontrolle, die Adhärenz, den Blutdruck und Depressionen verbessern kann. Obwohl es positive Studien zur Nutzung von Websites, Telemonitoring und E-Mails gibt, sind diese Ansätze weniger wirkungsvoll als früher.

Diese Studie, die als SMART-GDM-Studie bezeichnet wird, versuchte, die Wirksamkeit von Habits-GDM zu bestimmen, einer automatisierten Smartphone-Anwendung, die für das Coaching von Frauen mit GDM entwickelt wurde, um EGWG zu verhindern. Dr. Yew und seine Kollegen reichten diese Forschungsergebnisse bei der American Diabetes Association ein, um die Vorteile bei dieser Patientenpopulation zu untersuchen und zusammenzufassen. Insgesamt 340 Frauen wurden von September 2017 bis November 2018 in diese Studie aufgenommen. Von diesen 340 Patientinnen wurden 333 in die Analyse des primären Endpunkts eingeschlossen. Zu den geeigneten Patientinnen gehörten Frauen zwischen der 12. und 30. Schwangerschaftswoche. Sie mussten auch eine persönliche GDM-Schulung erhalten haben. Weitere Aufnahmekriterien waren Patientinnen über 20 Jahre, Einlingsschwangerschaft, Englischkenntnisse und geplante Entbindung im National University Hospital. Zu den Ausschlusskriterien gehörten Patienten mit aktueller Diabeteserkrankung, Notwendigkeit einer Insulintherapie, Herzinsuffizienz, chronischer Nierenerkrankung, Ernährungsstörungen, eingeschränkter Mobilität, Adipositaschirurgie in der Vorgeschichte, Anwendung von Kortikosteroiden und eingeschränkter Mobilität. Die Teilnehmer wurden 1:1 randomisiert, um die Intervention oder Kontrolle zu erhalten, und die Zuteilung wurde verschleiert. Das primäre Ergebnis dieser Studie war der Anteil der Teilnehmer mit EGWG. Zu den sekundären Ergebnissen dieser Studie gehören die absolute Gewichtszunahme während der Schwangerschaft, die glykämische Kontrolle und neonatale Komplikationen. Komplikationen bei Neugeborenen umfassen Knochen-, Nerven- und Weichteilverletzungen, Hypoglykämie, Hyperbilirubinämie, Atemnot, Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt und perinataler Tod. Die Unterschiede in den Gruppen wurden unter Verwendung von Odds Ratios mit einem 95-%-Konfidenzintervall analysiert, und die Signifikanz wurde bei einem p-Wert < 0,05 angegeben.

Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass die Verwendung eines Smartphone-Anwendungsprogramms die Wahrscheinlichkeit eines EGWG im Vergleich zur Standardversorgung nicht wesentlich verringerte. Die Wirkung dieser Intervention führte zu einem Odds Ratio von 1,55 (95 % KI 0,84; 2,87) und einem p-Wert von 0,152. Klinisch zeigten die Ergebnisse der Intervention jedoch, dass die Teilnehmer eine bessere glykämische Kontrolle mit weniger Nebenwirkungen hatten. Diese Studie zeigte auch, dass, obwohl EGWG nicht betroffen ist, bessere Ergebnisse bei Neugeborenen beobachtet wurden. Von den 152 Säuglingen traten bei 38,1 % der Behandlungsgruppe anstelle von 53,7 % der Kontrollgruppe Komplikationen auf. Neonatale Komplikationen waren in der Behandlungsgruppe mit einem Odds Ratio von 0,53 (95 % KI 0,34; 0,84) und einem p-Wert von 0,006 signifikant geringer.

Zusammenfassend sollten weitere Studien den potenziellen statistischen Nutzen von Smartphone-Anwendungen untersuchen, um bei der Wahl des Lebensstils zu helfen. SMART-GDM ist die größte randomisierte kontrollierte Studie dieses Designs und wird die Literatur auf diesem Gebiet ergänzen. Wie Dr. Yew feststellte, führen Smartphone-basierte Anwendungen zu einer besseren glykämischen Kontrolle und zu besseren Neugeborenenergebnissen, wenn sie zur Standardversorgung hinzugefügt werden. Zu den Stärken dieser Studie gehören das methodische Design, die große Stichprobengröße, die Randomisierung sowie die Bandbreite der Ergebnisse. Zu den Einschränkungen dieser Studie gehört, dass die postpartalen Ergebnisse nicht über einen angemessenen Zeitraum verfolgt werden. Außerdem sammelten sie keine Daten darüber, wie sich die Intervention auf die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und die glykämische Kontrolle auswirken könnte. Schließlich waren die Kliniker, die die Patienten behandelten, nicht verblindet, was zu einer gewissen Verzerrung führen könnte.

Übungsperlen:

  • Die Vermeidung einer übermäßigen Gewichtszunahme in der Schwangerschaft kann auch zur Blutzuckerkontrolle beitragen.
  • Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass die Verwendung eines Smartphone-Anwendungsprogramms die Wahrscheinlichkeit eines EGWG im Vergleich zur Standardversorgung nicht wesentlich verringerte.
  • Diese Studie zeigte auch, dass, obwohl EGWG nicht betroffen ist, bessere Ergebnisse bei Neugeborenen beobachtet wurden.

Verweise

“Schwangerschaftsdiabetes.” Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, Centers for Disease Control and Prevention, 10. 2021, Link

Eibe, Tong Wei, et al. „Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen eines auf einer Smartphone-Anwendung basierenden Lifestyle-Coaching-Programms auf die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft, die glykämische Kontrolle und die mütterlichen und neonatalen Ergebnisse bei Frauen mit Gestationsdiabetes mellitus: Die SMART-GDM-Studie.“ Diabetes-Behandlung, Flug. 44, Nr. 2, 2020, p. 456–463., Link

Kmeone Kingdom, MPH, PharmD-Kandidat, South College School of Pharmacy

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