Ex-Lib Demo-Abgeordneter Simon Hughes erhebt Telefon-Hacking-Anklage gegen Daily Mail-Eigentümer | Telefon-Hacking

Spread the love

Die Muttergesellschaft der Daily Mail steht vor ihrer ersten Klage wegen Telefon-Hacking, nachdem der ehemalige liberaldemokratische Abgeordnete Sir Simon Hughes eine Klage gegen den Zeitungsverlag eingereicht hatte.

Hughes behauptet, dass Associated Newspapers – der Eigentümer von Daily Mail, Mail on Sunday und MailOnline – seine privaten Informationen missbraucht habe. Er soll behaupten, der Zeitungsverleger habe einen Privatdetektiv beschäftigt, der missbräuchlich auf seine Voicemail-Nachrichten zugegriffen habe.

Dies ist das erste Mal, dass der Herausgeber der Daily Mail aufgrund von Vorwürfen des Abhörens von Voicemail mit einem Rechtsanspruch konfrontiert wird. Die weitverbreitete Anwendung dieser Taktik in anderen Verkaufsstellen führte zur Schließung von News of the World und hat sowohl Rupert Murdochs News UK als auch The Mirror in jahrzehntelange teure Gerichtsverfahren verwickelt.

Der frühere Redakteur der Daily Mail, Paul Dacre, von dem erwartet wird, dass er in Kürze zum konservativen Mitglied des House of Lords ernannt wird, sagte der Leveson-Untersuchung im Jahr 2011, dass in seiner Firma nie Voicemails abgehört wurden. „Ich kann nicht eindeutiger sagen, dass alle meine Anfragen und alle Beweise, die ich erhalten habe, und nachdem ich mit dem Herausgeber meiner Gruppe gesprochen habe, festgestellt haben, dass unsere Gruppe keine Telefone gehackt hat“, sagte er.

Letzte Woche behauptete eine separate Gruppe von Prominenten und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, darunter Prinz Harry, Doreen Lawrence, Sir Elton John, David Furnish, Sadie Frost und Elizabeth Hurley, dass sie Opfer verschiedener Formen der illegalen Informationsbeschaffung durch Associated Newspapers geworden seien. Ihre Anwälte behaupteten, der Herausgeber habe Taktiken angewandt, darunter die Platzierung von Abhörgeräten in Privathaushalten und den Zugriff auf private medizinische Informationen. Das Unternehmen sagt, die Behauptungen seien „absurde Abstriche“.

Hughes kandidierte 2006 als Lib Dem-Führer, nur um seinen Wahlkampf inmitten der Boulevardberichterstattung über sein Privatleben und seine Beziehungen zusammenbrechen zu lassen, was dazu führte, dass er gegen seinen Willen als bisexuell geoutet wurde. Er lehnte es ab, sich zu Einzelheiten seines eigenen Rechtsfalls zu äußern.

Die verurteilten Telefonhacker Greg Miskiw und Glenn Mulcaire haben der Website Expose.News jedoch zuvor mitgeteilt, dass sie Anfang 2006 im Namen der Mail on Sunday auf Hughes’ Voicemail abzielten aber er gab die persönlichen Daten eines Freundes an, indem er vorgab, ein Mitarbeiter der Royal Mail zu sein.

Mulcaire sagte der Website: „Ich erinnere mich, dass ich den männlichen Freund von Simon Hughes angerufen habe, der vorgab, ein Büroleiter der Special Delivery zu sein. Das lag daran, dass die Mail on Sunday einen Fotografen draußen hatte. Es sollte sicherstellen, dass er da war, damit die Mail on Sunday ein Bild bekommen konnte, wenn er herauskam.“

Die Verkaufsstelle hat auch zuvor Korrespondenz von Miskiw veröffentlicht, der während seiner Zeit bei News of the World das weit verbreitete Telefon-Hacking beaufsichtigte. Die E-Mails, die verschickt wurden, während Miskiw als Freiberufler arbeitete, sollen ihn zeigen, wie er eine Führungskraft der Mail on Sunday über Versuche informierte, Hughes aufzuspüren.

Miskiw, der vor kurzem starb, nachdem er sein Bedauern über seine Telefon-Hacking-Aktivitäten zum Ausdruck gebracht hatte, behauptete: „Im Namen der Mail on Sunday bat ich Glenn Mulcaire, ‚dunkle Künste‘ bei Simon Hughes anzuwenden, um jeden Freund aufzuspüren, den Hughes haben könnte gesehen haben – es war eine Angelübung.“

Im Jahr 2020 lehnte die Mail ab, irgendjemanden um Zugriff auf die Voicemails von Hughes gebeten zu haben: „Diese Behauptung – die sich ohne jegliche Bestätigung auf das Wort eines verurteilten Telefonhackers stützt – ist völlig unbegründet und wird kategorisch zurückgewiesen. The Mail on Sunday hat niemals jemanden beauftragt, Telefone zu hacken, noch haben sie jemals wissentlich Informationen verwendet, die Greg Miskiw illegal erworben hat.“

Am Sonntag sagte ein Sprecher von Associated Newspapers, das Unternehmen habe noch keine Einzelheiten zum Rechtsfall von Hughes erhalten: „Associated Newspapers Limited wurde kein Anspruchsformular von Simon Hughes zugestellt und ist daher nicht in der Lage, einen Kommentar abzugeben.“

Bis jetzt hat Associated Newspapers die massenhaften Klagen vermieden, die konkurrierende britische Zeitungsverleger hartnäckig haben. Anwälte der Gruppe prominenter Kläger sagten, ihre Einreichungen seien „die Spitze des Eisbergs“ und glauben, dass weitere Verfahren gegen den Herausgeber der Daily Mail bevorstehen könnten.

Associated Newspapers muss entweder einen Richter davon überzeugen, die Behauptungen als unbegründet zu streichen, eine Einigung mit den Beschwerdeführern erzielen oder die Fälle vor Gericht bekämpfen, in denen die Anschuldigungen öffentlich gemacht werden.

Hughes ist ein Veteran der Rechtsstreitigkeiten über Telefon-Hacking. Er hat bereits zwei separate finanzielle Vergleiche von News UK erhalten, nachdem er behauptet hatte, seine Voicemails seien von den Journalisten des Unternehmens illegal abgefangen worden.

Im Jahr 2021 erhielt Hughes eine beträchtliche Summe Schadenersatz, nachdem er behauptet hatte, sein Telefon sei von der Sun gehackt worden, als die Boulevardzeitung von Rebekah Brooks, der derzeitigen Geschäftsführerin von News UK, herausgegeben wurde. Das Unternehmen bestreitet weiterhin seine Anschuldigung, dass bei Sun Telefon-Hacking stattgefunden habe, entschied sich jedoch, den Fall beizulegen, anstatt ihn vor Gericht zu führen.

Leave a Comment

Your email address will not be published.