Die Ungleichheiten bei der Behandlung von Opioidabhängigkeit könnten sich verschlimmern, wenn die telefonische Telemedizinoption endet, so die Studie

Die Ungleichheiten bei der Behandlung von Opioidabhängigkeit könnten sich verschlimmern, wenn die telefonische Telemedizinoption endet, so die Studie

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Bildnachweis: Unsplash/CC0 Public Domain

Während die Nation über die Zukunft vorübergehender Telegesundheitsregeln in der Pandemiezeit nachdenkt, legt eine neue Studie nahe, dass Telefonanrufe und Video-Chats eine wichtige Rolle bei der Angleichung der Wettbewerbsbedingungen für die medikamentöse Behandlung von Opioidabhängigkeit spielen könnten.

Die Studie basiert auf Daten von mehr als 17.000 Veteranen im ganzen Land, die von der Veterans Health Administration mit Buprenorphin wegen Opioidkonsumstörung behandelt wurden. Obwohl die Studie darauf hindeutet, dass Telemedizin neuen und bestehenden Patienten geholfen haben könnte, ihre Behandlung fortzusetzen, zeigt sie auch Telemedizin-Unterschiede nach Rasse, Wohnstatus und Alter.

Die Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass die telefonische Versorgung – die Gefahr läuft, eingestellt zu werden – eine wichtige Rolle dabei spielen kann, Patienten den Zugang zur Versorgung zu erleichtern.

Dies gilt insbesondere für Patientengruppen, die bereits vor der Pandemie mit viel geringerer Wahrscheinlichkeit Zugang zu einer auf Buprenorphin basierenden Versorgung hatten, so die neuen Ergebnisse, die in veröffentlicht wurden JAMA-Netzwerk geöffnet. Das Medikament gilt als Goldstandard zur Genesung von einer Opioidabhängigkeit.

“Telefonbasierte Telemedizin als Option für die Buprenorphin-Versorgung in der Zukunft beizubehalten, kann für Veteranen wichtig sein, die weniger wahrscheinlich auf Video-Telemedizin zugreifen, einschließlich derjenigen, die über 65 Jahre alt, schwarz sind oder instabile Wohnverhältnisse haben”, sagt Madeline Frost , Ph.D., MPH der University of Washington, Erstautor der Studie.

„Menschen mit Opioid- und anderen Abhängigkeiten sind bereits mit so vielen Barrieren bei der Versorgung konfrontiert, und einige Untergruppen sind mit zusätzlichen Ungleichheiten konfrontiert. Es ist wirklich wichtig, so viele Optionen wie möglich zu haben, einschließlich Telefon und Video, um es den Patienten zu erleichtern, sich an der Pflege zu beteiligen. “ sagt Allison Lin, MD, MS, die Suchtpsychiaterin und leitende Autorin der Studie.

Die Ungleichheiten bei der Behandlung von Opioidabhängigkeit könnten sich verschlimmern, wenn die telefonische Telemedizinoption endet, so die Studie

Assoziation zwischen Modalität und 90-tägiger Aufbewahrung bei VHA-Patienten, die Buprenorphin nach COVID-19-bedingten Veränderungen erhielten. Anerkennung: JAMA-Netzwerk geöffnet (2022). DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2022.36298

Lin, außerordentlicher Professor für Psychiatrie an der University of Michigan Medical School und Forschungswissenschaftler am VA Ann Arbor Healthcare System, war der leitende Autor der Analyse von Daten von Veteranen, die Buprenorphin zu irgendeinem Zeitpunkt in einem beginnenden Jahr erhielten Ende März 2020.

Insgesamt hatten 38 % dieser Veteranen mindestens einen Videobesuch zur Suchthilfe, und 50 % hatten mindestens einen Telefonbesuch, aber keinen Videobesuch. Die restlichen 12 % hatten nur persönliche Besuche.

Wichtig ist, dass die Forscher auch herausfanden, dass Patienten, die mindestens einen telemedizinischen Besuch hatten, mit größerer Wahrscheinlichkeit bei der Behandlung bleiben, was der Schlüssel zur Verringerung des Risikos für Rückfälle und Überdosierungen ist.

Bei neuen Patienten, die nach Beginn der Pandemie mit einer Buprenorphin-Behandlung begannen, war die Fortsetzung der Behandlung bei Patienten mit Telemedizinbesuchen höher und bei Patienten mit Videobesuchen höher als bei reinen Telefonbesuchen.

Diejenigen, die vor der Pandemie mit der Behandlung mit Buprenorphin begannen und telemedizinische Besuche hatten, blieben mit gleicher Wahrscheinlichkeit bei der Behandlung, wenn sie Videoaufnahmen hatten, im Vergleich zu reinen Telefonbesuchen.

Es gab jedoch Unterschiede darin, welche Patienten Telemedizin erhielten, und bei denen, die Telemedizin erhielten, gab es Unterschiede darin, wer Video- und nur Telefonbesuche erhielt. Zum Beispiel war es weniger wahrscheinlich, dass Menschen, die jünger, männlich, schwarz, hispanisch oder unter bestimmten psychischen Gesundheits-/Substanzproblemen litten, Telemedizin erhielten. Unter denjenigen, die mindestens einen telemedizinischen Besuch hatten, hatten diejenigen, die über 65 Jahre alt, männlich, schwarz waren oder eine instabile Wohnung hatten, mit geringerer Wahrscheinlichkeit Videobesuche statt nur telefonische Besuche.

Letztendlich deuten die Studiendaten darauf hin, dass sowohl Video- als auch Telefon-Telemedizin Menschen helfen könnten, länger in Pflege zu bleiben. Die Verbesserung des Zugangs zur videobasierten Versorgung bei gleichzeitiger Unterstützung der Patienten bei der Fortsetzung der Versorgung, unabhängig davon, welche Modalität sie verwenden, wird wichtig sein, sagen die Autoren.


Telemedizin per Telefon und Video erweist sich als Lebensader für Veteranen mit Opioidabhängigkeit


Mehr Informationen:
Madeline Frost et al., Video, Telefon, persönliche Buprenorphin-Behandlung bei Opioidkonsumstörung während einer Pandemie, JAMA-Netzwerk geöffnet (2022). DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2022.36298

Bereitgestellt von der University of Michigan

Zitieren: Ungleichheiten bei der Behandlung von Opioidabhängigkeit könnten sich verschlimmern, wenn die telefonische Telemedizinoption endet, schlägt eine Studie vor (2022, 12. Oktober), abgerufen am 12. Oktober 2022 von https://medicalxpress.com/news/2022-10-opioid-addiction-treatment-disparities-worsen. html

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